A9 – Wörterbuchplanung und Wörterbucherstellung

Dozenten:

Der EMLex bietet ein breites Spektrum an Dozenten aus aller Welt. Die Dozentin dieses Moduls ist:

Dr. Dominik Brückner

Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

Kursinhalte:

Dieses Modul soll einen Überblick über die Arbeiten ermöglichen, die im Rahmen der Gesamtplanung eines Wörterbuchprojekts Relevant sind. Die Studenten sollen lernen, einen Plan für ein Wörterbuchprojekt zu erstellen, der eine linguistische Gegenstandsbeschreibung, eine lexikographisch-strukturelle Konzeption, eine Planung des lexikographischen Prozesses sowie eine IT-, Personal- und Finanzplanung beinhaltet. Die Themen dieses Modules sind:

1. Skizze und Zielgruppenbestimmung
  2. Wörterbuchgegenstandsbestimmung
  3. Konzeption und Erstellung von Wörterbuchbasis, Lemmaliste und Wörterbuchstruktur
  4. Technische Grundlagen und Publikationsform (gedruckte vs. elektronische Wörterbücher)
  5. Redaktionelle Prozesse

Für weitere Informationen siehe die Modulbeschreibung.

Allgemeine Informationen:

neuer Termin: 03.- 07.05.
Raum via Zoom
Prüfungsleistungen schriftlicher Wörterbuchplan (vergleichbar mit einem Aufsatz von 10-15 Seiten) + aktive Teilnahme im Kurs
Unterrichtssprache Deutsch (Englisch möglich)

Informationen zur EMLex-Sommerschule 2021:

Modalitäten: Die Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor Beginn des Kurses Zugang zur Moodle-Plattform, um Zugriff auf Seminarplan, relevante Fachliteratur und Hinweise auf Referatsthemen zu bekommen. Die Sitzungen wird überwiegend durch die Dozentin moderiert, enthalten aber Übungen und Referate der Teilnehmer.

Zertifikate: Es sind zwei Arten von EMLex-Sommerschulzertifikaten möglich – (a) ohne Note: Präsentation einer selbstständig angefertigten Wörterbuchskizze und aktive Teilnahme an den Diskussionen sowie (b) mit Note: Präsentation einer selbstständig angefertigten Wörterbuchskizze und schriftliche Ausarbeitung eines Wörterbuchplans (10-15 Seiten).

Stundenplan:

Zeit/Tag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
9:00-10:00 L 1: Sketch und Zielgruppenbestimmung L 4: Planung der Lemmalistenerstellung L 7: Redaktionelle Abläufe L 10: Gesamtplanung Präsentationen und Diskussion der Wörterbuchpläne
10:00-11:00 L 2: Wörterbuch­gegenstandsbestimmung L 5: Planung der Wörterbuchstruktur L 8: Redaktionshandbuch Präsentationen IDS + Lexik
11:00-12:00 L 3: Konzeption und Erstellung der Wörterbuchbasis L 6: Techn. Grundlagen der Wörter­bucherstellung L 9: Publikationsform IDS: Wörterbuchpräsentationen
Mittagspause
14:00-15:00 Projektarbeit/Besprechung Projektfortschritte Projektarbeit/Besprechung Projektfortschritte Schierholz (A5) L 11: Gedruckte vs. elektronische Wörterbücher Präsentationen und Diskussion der Wörterbuchpläne
15:00-16:00 Schierholz (A5) L 12: Ergebniskontrolle und Planänderungen
16:00-17:00 Projektarbeit/Besprechung Projektfortschritte Projektarbeit/Besprechung Projektfortschritte Projektarbeit/Besprechung Projektfortschritte Präsentationen und Diskussion der Wörterbuchpläne