A3 – Modellierung und Präsentation von Daten in der digitalen Lexikographie

Dozenten:

Der EMLex bietet ein breites Spektrum an Dozenten aus aller Welt. Dozent dieses Moduls ist:

Dr. Peter Meyer

Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)

Kursinhalte:

Dieses Modul gibt einen kompakten, praxisorientierten Überblick über grundlegende Werkzeuge, Methoden und Technologien in der heutigen digitalen Lexikografie. Der Schwerpunkt liegt auf der Verwendung der Auszeichnungssprache XML zur strukturierten Darstellung lexikografischer Daten sowie auf Technologien zur Verwaltung, Speicherung und Präsentation der Daten. Folgende Themen werden in diesem Modul behandelt:

1. Strukturierung und Modellierung lexikographischer Daten
  2. Standards und Technologien für das Datenformat XML in der elektronischen Lexikographie
  3. Grundlagen zu Datenbank en und Webtechnologien
  4. Management der lexikographischen Arbeit: Werkzeuge und Prozesse

Für weitere Informationen siehe die Modulbeschreibung.

Gastvorträge:

Dienstag, 20.04.

• EMLex Gastvorträge (öffentlich): Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dmitrij O. Dobrovol’skij (Russische Akademie der Wissenschaften): Idiomatisierte Konstruktionen verschiedener Typen in einem zweisprachigen Wörterbuch

Allgemeine Informationen:

19.04.-23.04.
Raum via Zoom
Prüfungsleistungen Klausur (90 Minuten)
Unterrichtssprache Englisch

Informationen zur EMLex-Sommerschule 2021:

Durchführung: Die Sommerschulteilnehmer erhalten rechtzeitig vorher per Mail einen Seminarplan, die relevante Fachliteratur und Hinweise zur Vorbereitung auf den Kurs. Die Sitzungen werden durch Dozent und den jeweiligen Gastdozenten geleitet. Zentraler Bestandteil des Unterrichts sind praktische Übungen am Computer, die in Kleingruppen durchgeführt werden sollen (Hinweise dazu werden vorher bekanntgegeben).

Zertifikate: Es sind zwei Arten von EMLex-Sommerschulzertifikaten möglich – (a) ohne Note: aktive Beteiligung an den praktischen Übungen und den Diskussionen sowie (b) mit Note: Teilnahme an der Abschlussklausur.

Stundenplan:

Zeit/Tag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
9:00-10:30 Meyer Meyer Meyer Meyer Meyer
11:00-12:30 Meyer Meyer Meyer Meyer Meyer
14:00-15:30 Meyer Meyer Meyer Meyer Meyer
16:00-17:30 Meyer Schierholz (A5) Meyer (Meyer)
18:00-19:30 Dobrovolskij