A10 – Lernerlexikographie

Dozenten:

Der EMLex bietet ein breites Spektrum an Dozenten aus aller Welt. Die Dozenten dieses Moduls sind:

Prof. Dr. Stefania Nuccorini

Roma Tre Universität

Dr. Michael Klotz

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

 

Kursinhalte:

Das Modul behandelt die Eigenschaften und Entwicklung englischer Lernerwörterbücher. Besonderes Augenmerk wird dabei einerseits auf dem Gebrauch der Lernerwörterbücher und andererseits auf der Interaktion von linguistischem Fachwissen und lexikografischen Techniken bei der Erstellung von Lernerwörterbüchern liegen. Kernthemen dieses Moduls sind:

  1. Historischer Überblick über die englische Lernerlexikographie
  2. Benutzer und Benutzung von Lernerwörterbüchern
    • Wörterbuchbenutzer
    • Benutzungssituationen
    • Lernerniveaus
  3. Typen von Lernerwörterbüchern
    • allgemeinsprachliche und enzyklopädische
    • einsprachige, zweisprachige
    • bilingualisierte Lernerwörterbücher
    • Fachwörterbücher als Lernerwörterbücher
  4. Mikrostrukturen, Makrostrukturen, Mediostrukturen, Funktionen von Lernerwörterbüchern
  5. Prinzipien der Erstellung von Lernerwörterbüchern
    • Benutzerfreundlichkeit (Auffindbarkeit, Verständlichkeit der Inhalte)
    • Korpusbasiertheit (Methoden der Datenermittlung, Authentizität, Frequenz, Grundwortschatz)
    • kombinierte Vermittlung von Sprach- und Sachwissen (kulturelles Wissen, enzyklopädische Lernerwörterbücher)
  6. Erstellung von Lernerwörterbüchern: Bedeutungserläuterungen
    • Definitionen
    • Definitionswortschatz
    • Definitionssyntax
    • Problematik des lexikographischen Beispiels
    • nonverbale Erläuterungen
  7. Medialer Wechsel in der Lernerlexikographie: Einsatz der modernen Medientechnologie
    • hypermediale Strukturen
    • audiovisuelles Material/Texte/Übungen
    • umfangreiche Verweisstrukturen

Für weitere Informationen siehe die Modulbeschreibung.

Gastvorträge:

Montag, 07.06.

  • Prof. em. Dr. Henri Béjoint (University of Lyon): What’s so special about the lexicography of English?

Dienstag, 08.06.

  • EMLex Gastvorträge (öffentlich): Prof. Dr. Thomas Gloning (Justus-Liebig-Universität Gießen): Zur Lexikographie thematischer Felder. Grundlagen, Beispiele, digitale Strategien

Mittwoch, 09.06.

  • Prof. Dr. Virginia Pulcini (University of Turin): Loanword lexicography and the Global Anglicism Database

Allgemeine Informationen:

Zeitraum
07.06.-11.06.
Raum via Zoom
Prüfungsleistungen 2 Hausarbeiten (jeweils 5-7 Seiten)
Unterrichtssprache Englisch

 

Informationen zur EMLex-Sommerschule 2021:

Modalitäten: Im Kurs werden die verschiedenen Aspekte der Lernerlexikografie diskutiert und an Beispielen illustriert. Die Teilnehmer sollten einen Laptop mit in den Kurs bringen, um auf die Online-Versionen der verschiedenen Lernerwörterbücher zugreifen zu können. Printwörterbücher werden, soweit sie in der Seminarbibliothek verfügbar sind, vor allem im Hinblick auf die Entwicklung der Lernerwörterbücher berücksichtigt und Kopien zur Verfügung gestellt. Themen für Hausarbeiten werden in Absprache mit den Dozenten vergeben.

Zertifikate: Es sind zwei Arten von EMLex-Sommerschulzertifikaten möglich – (a) ohne Note: aktive Teilnahme an Diskussionen sowie (b) mit Note: aktive Teilnahme an Diskussionen und Verfassen von zwei Hausarbeiten (jeweils 5-7 Seiten).

 

Stundenplan:

Zeit/Tag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
9:00-10:30 Klotz Klotz Nuccorini Nuccorini Klotz
11:00-12:30 Nuccorini Klotz Nuccorini Nuccorini Klotz
Mittagspause
14:00-15:30 Nuccorini Nuccorini Klotz Klotz
16:00-17:30 Bejont (17 Uhr) Pulcini
18:00-19:30 Gloning